Aktuelle Zeit: Donnerstag 21. September 2017, 06:52

Blutmond

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 808

Blutmond

Beitragvon Barschkönig » Dienstag 14. Juni 2011, 21:33

Mittwochabend geht der Blutmond auf

Mittwochnacht gibt es ein gespenstisch-schönes Phänomen zu bewundern:

Der Blutmond geht auf!

Grund ist die längste Mondfinsternis seit elf Jahren. "Alles in allem, also mit dem Durchlaufen von Kern- und Halbschatten, dauert sie vier Stunden und 40 Minuten," so der Stuttgarter Astronom Hans-Ulrich Keller.

Die zweite Hälfte der Finsternis (ab 22.13 Uhr) wird von ganz Deutschland aus zu sehen sein - sofern das Wetter mitspielt. Zwischen Mondaufgang und Mitternacht können Beobachter das Himmelsphänomen dann verfolgen. Um 23.03 Uhr soll der Höhepunkt erreicht sein. Dann erwarten Meteorologen eine totale Mondfinsternis für Deutschland. Um 0.03 Uhr ist der Zauber vorbei, der Mond hat den Kernschatten wieder verlassen.

Warum schimmert der Mond rotbraun? Bei einer totalen Mondfinsternis wandert der Mond durch den Kernschatten der Erde und schimmert währenddessen rotbraun. Der Kernschatten ist der Bereich, in dem unser Planet das Licht der Sonne fast komplett abschirmt. Die Atmosphäre streut jedoch rotes Licht in den Schattenbereich und lässt den Erdtrabanten in rötlicher Färbung glimmen.

Warum ist dieses Phänomen etwas besonderes? Bis 2015 werde keine derart lange totale Mondfinsternis von Deutschland aus zu sehen sein, erklärte Monika Staesche, Leiterin des Planetariums am Insulaner in Berlin.

Wann kann ich den Blutmond beobachten? Mit etwas Wetterglück ist das rotbraun leuchtende Himmelsphänomen zwischen Mondaufgang gegen 21.00 Uhr und Mitternacht am Südosthorizont zu beobachten. a6
Bild

Ich brauche keinen Sex,daß Leben fickt mich jeden Tag!!!
Barschkönig
Rheinangelnpur Team
Rheinangelnpur Team

Beitragvon jojo » Dienstag 14. Juni 2011, 21:42

a15
das schaue ich mir an!!!!
a5
Bild
jojo
Rheinangelnpur Team
Rheinangelnpur Team

Beitragvon Welsgeier » Freitag 17. Juni 2011, 02:32