Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. Mai 2017, 12:43

Wander-Aal


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1437

Wander-Aal

Beitragvon Barschkönig » Dienstag 11. September 2012, 09:27

Dieser Aal geht jetzt auf Wanderschaft

Hier sehen Sie ein Spandauer Aal auf den ersten Metern seiner 5000-Kilometer-Reise nach Amerika.

Bild
Keine Panik, liebe Spaziergänger, das ist keine Riesenschlange. Das ist ein Berliner Aal auf Wanderschaft. Gesehen an den Tiefenwerder Wiesen in Spandau. B.Z.-Tierfotograf Wolfgang Stürzbecher fotografierte das ein Meter lange Tier vor seiner großen Lebensreise.

Denn alle Aale wandern mit 12 bis 15 Jahren an ihren Geburtsort im Sargassomeer im Nordatlantik zurück. Dort laichen sie und sterben. Eins der großen Wanderphänomene, die es im Tierreich gibt (siehe unten).

Vor diesem Spandauer Aal liegt jetzt eine Reise von rund 5.000 Kilometern. Die Leiterin des Berliner Fischereiamtes, Susanne Jürgensen, erklärt: „Der Aal will jetzt nur noch eins, die Havel flussabwärts, über Elbe und Nordsee in den Atlantik. Dazu überwindet er auch kleine Landbrücken. Denn Aale können nicht nur durch Kiemen, sondern auch mit der Haut atmen. Die ist am Anfang der Reise übrigens typisch silbrig.“

Über feuchte Weisen schafft er viele Kilometer, schlängelnd wie Schlangen (mit denen Aale nicht verwand sind). Die Reise kann mit Winterschlafpausen Jahre dauern. Doch der Aal wird alles tun, um im Sargassomeer anzukommen. Denn nur so kann er sich fortpflanzen.

Die Wanderungen von Fisch & Vogel

Aale werden im Nordatlantik geboren, wandern ins Süßwasser und ziehen am Ende ihres Lebens wieder an ihren Geburtsort im Salzwasser zurück. Lachse werden in Süßwasserflüssen geboren, ziehen für viele Jahre ins Meer und dann zum Laichen zurück in den Fluss. 50 Milliarden Zugvögel sind weltweit pro Jahr unterwegs, vom Sommer- ins Winterquartier (und wieder zurück).

Pro Strecke bis zu 11.500 Kilometer!
Bild




Ich brauche keinen Sex,daß Leben fickt mich jeden Tag!!!
Benutzeravatar
Barschkönig
Rheinangelnpur Team
Rheinangelnpur Team
 
Beiträge: 679
Registriert: 07.2009
Wohnort: Kölle
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon petriman » Dienstag 11. September 2012, 23:15

Super Storie.
a2
a4
Hast du Zander an der Rute,
Von den habe ich zehn in der Tüte .
;)
Benutzeravatar
petriman
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 85
Registriert: 12.2011
Wohnort: Köln
Geschlecht: nicht angegeben


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

aale

aal bilder

bilder aal aal fotos groß aal aal groß Aale
cron