Aktuelle Zeit: Freitag 6. Dezember 2019, 02:57

mein Räucherofen


AbonnentenAbonnenten: 3
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 7457

mein Räucherofen

Beitragvon dani » Freitag 18. Dezember 2009, 17:46

also ich habe mir leztes jahr meinen räucherofen selber gemauert er ist 2,30 hoch und 80*80 im durchmesser, er geht in den bodenrein, deswegen is er eigentlich nur 1,80 hoch, es passen 50-90 forellen rein, er hat eine dicke stahl türe (eletroschranktür aus der industrie) und unten 2luftschlitze reingeflext, oben ist einen schornstein drauf 100 durchmesser, und ich Räucher so

ich heize ihn etwa 1 stunde richtig auf temperatur da die backsteine sehr viel wärme saugen, mit diversem feuerholz auf, wenn es nach ca 1 stunde fast weggebrannt ist fange ich an mit buche zu räuchern ca 15 minuten, dann hänge ich dich fische rein und lasse die ür nen guten spalt auf, und imer wieder buche nachlegen das es eine gleichmäßig breite flamme da ist wenn die fische fertig sind, also gar, sehe ich anhand der rückenfklosse wenn sie sich leicht lösen lässt, dann lede ich auf die flamme buchenrinde,späne mal so mal so lass sie kurz anbrennen und schliße die türe im null komma nix kann man beobavhten wie die dicke rauchschwade aus dem schornstein kommt, und ich ware 15-20 minuten lege nochmal etwas nach an buchen rinde lass mnochmal eine flamme kommen und schließe die türe erneut, dann nochmal für 10-15 minuten, dann ferig ich öffne die türe und lasse die forellen im ofen was abtropfen, dann nehme ich sie raus hänge sie kurz auf zum nachziehen und abkühlen und fertig, alle sind stets begeistert, und wolen immer wieder welche...




die forellen die ich räuchere fange ich kurze zeit vorher,bzw hole sie frisch von der zucht,

ich lege sie in 100 gramm salz pro liter, sprich in 10 liter wasser 1 kilo salz und lasse sie übernacht stehen ca, 11-15 stunden,
#Aale hatte ich mal mit reingelegt die waren echt gut aber was salzig,

jez meine frage wieviel salz in die aallake 60g pro liter ?

auf wunsch sele ich auch gerne mal photos von meinem ofen rein
a5
Wer nicht wagt der nich gewinnt.
Benutzeravatar
dani
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 103
Registriert: 11.2009
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon jojo » Freitag 18. Dezember 2009, 20:19

a17 dani du kannst ruhig 100g auf 10 liter nehmen du mußt die aale danach 1 std. in klares wasser wässern dann werden die aale milder
gruß jojo a4
Bild
Benutzeravatar
jojo
Rheinangelnpur Team
Rheinangelnpur Team
 
Beiträge: 1679
Registriert: 11.2008
Wohnort: heimerzheim vorgebirgsstr.10
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Mimino » Freitag 18. Dezember 2009, 20:23

..Dani, alles fit?


Zeig doch mal Fotos davon?!


Ich habe mir auch eine gebaut a3


Aber Ahnung vom Räuchern habe ich noch nicht!!!


Gruß
„Ein Angler muß wissen, wann er ziehen soll.“
Benutzeravatar
Mimino
Boardprofi
Boardprofi
 
Beiträge: 413
Registriert: 10.2009
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon jojo » Freitag 18. Dezember 2009, 20:46

a17 mimino
schau unter rezepte habe da schonmal eine anleitung zum räuchern reingesetzt du mußt aufpassen das der ofen nicht zu heiß wird und immer edelholz oder saubere sortenreine späne verwenden zb. buche,eiche,kirsche,apfel
gruß jojo
Bild
Benutzeravatar
jojo
Rheinangelnpur Team
Rheinangelnpur Team
 
Beiträge: 1679
Registriert: 11.2008
Wohnort: heimerzheim vorgebirgsstr.10
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Mimino » Freitag 18. Dezember 2009, 21:09

Alles klar Jojo :)


Danke dir :)
„Ein Angler muß wissen, wann er ziehen soll.“
Benutzeravatar
Mimino
Boardprofi
Boardprofi
 
Beiträge: 413
Registriert: 10.2009
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon dani » Samstag 19. Dezember 2009, 00:43

photos kommen morgen , also ich bin der meinung wenn wi8r mal angeln waren dann machen wir mal eine räucherparty bei mir, ich hole bier und glühwein, und ihr den fisch
???????????????????

also von mir geh das klar, wäre schön wenn noch vo0r silvester, was halte ihr davon
Wer nicht wagt der nich gewinnt.
Benutzeravatar
dani
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 103
Registriert: 11.2009
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon ZanderDieter » Samstag 19. Dezember 2009, 10:53

a17 Dani!Das würden wir bestimmt machen.Aber dieses Jahr glaub Ich nicht mehr.Ist doch bisschen kalt.Ist ne gute Idee.Behalte das mal im Sinn.Wenns bisschen milder ist,könnten wir mal zur Zievericher Mühle.Meine Forellen sind Dir sicher.Gibs mir dann 1 geräucherte für meine Frau.Lass mal Bilder von deinem Ofen sehen.Interessant dein Beitrag!
Gruss Dieter!
a11 beim a8
Immer am Rhein! Immer am Fisch!

Scheisswetter ist Beisswetter!
Benutzeravatar
ZanderDieter
RP Administrator
RP Administrator
 
Beiträge: 4752
Registriert: 06.2007
Wohnort: Münstereifel/Eifel
Highscores: 4
Geschlecht: männlich

Soo, mein RÄUCHEROFEN

Beitragvon dani » Samstag 19. Dezember 2009, 16:02

BildBildBildBildBild
BildBildBildBildBild


ja, das ist er, ist bestimmt noch verbesserungs bedürftig, ich bohre noch nen locj in die seite und mache da nen thermostat rein, wie für ne heizungsanlage, um die genaue hitze kontant zu halten.
bei tipps und tricks freue ich mich natürlich auch, und kritik kann ich auch vertragen a3

nun noch nen paar bilder von meinen angelausrüstung, die immer grösser wird weil ich brauche noch jede menge, und ein paar bilder vom garten, wo wir mal ne kleine räcuher pary mit grillen und bierchen veranstalten könnten, nach nen angel ausflug :-)


BildBildBildBild
[URL=http://www.imgimg.de/bild_angeln012a7f97f5bjpg.jpg.html][IMG]
BildBildBildBildBild

und zulezt noch paar bilder von den fischen die morgen innen rauchbaden werden, und das holz womit sie gebatet werden

BildBildBildBild

ich mache morgen noch 3-4 bilder wärend des räucherns.

ich denke jezt kann sich jeder nen kleinen einblick verschaffen über das was ich habe, und was ich gerne mache, an den ruten und ausrüstüng hapert es noch ein wenig aber es kommt mit der zeit
Wer nicht wagt der nich gewinnt.
Benutzeravatar
dani
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 103
Registriert: 11.2009
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon dani » Samstag 19. Dezember 2009, 16:04

oh ut mir leid, wie kann man das machen das man die bilder direkt sieht ? so wie es geplant war, wo anders geh das
Wer nicht wagt der nich gewinnt.
Benutzeravatar
dani
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 103
Registriert: 11.2009
Wohnort: Remscheid
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon jojo » Samstag 19. Dezember 2009, 20:45

a15 dani
echt ein super räucherschrank den du da hast ich freue mich schon wenn die räucherfete im neuen jahr bei dir steigt wird bestimmt lecker und lustig

gruß jojo zu7 we11
Bild
Benutzeravatar
jojo
Rheinangelnpur Team
Rheinangelnpur Team
 
Beiträge: 1679
Registriert: 11.2008
Wohnort: heimerzheim vorgebirgsstr.10
Geschlecht: nicht angegeben

Nächste

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wer baut räucheröfen
cron