Aktuelle Zeit: Montag 16. Dezember 2019, 14:45

Kann mir jemand Rezepte zum Räuchern geben?


AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 789

Kann mir jemand Rezepte zum Räuchern geben?

Beitragvon monk2020 » Mittwoch 3. Oktober 2012, 13:34

Hallo ich wollte mal was anderes wie Fisch Räuchern, nur weiß leider nicht so recht was und wie! Dachte so an Grobe bratwurst aber wie lege ich die ein in was für eine Lake?
monk2020
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 12.2011
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon Kuechenfreak » Mittwoch 3. Oktober 2012, 15:09

Tag auch, wenn du ne Bratwurst machen willst, muss das Fischbrät relativ fein sein. Wenn die Fischstücke zu groß sind zerfällt das ganze. Also hol Fischfilet, dann das Fleisch durch nen Fleischwolf oder klein schneiden. zu 1kg Fischbrät ca. 150g Eiweiß und 50ml Sahne, würzen kann man worauf man lust hat z.b. Curry, Limonenöl, Thymian, oder Gewürzmischungen. Vorsicht bei zu viel Säure da das Eiweiß sonst gerinnt und es klumpig wird.
Das Fischbrät in länglicher Form auf Frischhaltefolie ausbreiten und dann einrollen das es grob die Form von einer Bratwurst annimmt. das ganze dann nochmal straff in Alufolie einwickeln und die Seiten zudrücken(bzw. einrollen). dann das ganze in heißes Wasser, darf aber nicht kochen. ideal 85Grad °C ca. 10.min. aber hängt natürlich von dicke der Wurst, Fischart etc. ab. Das ganze auskühlen lassen. Mann kann die fertige Wurst weiterverarbeiten wie grillen räuchern. Die Wurst ist halt empfindlich weil sie keinen Saitling hat.

hoffe hab verständlich beschrieben.

Gruß
Benutzeravatar
Kuechenfreak
Würmeschbader
Würmeschbader
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.2012
Wohnort: Bad Breisig
Geschlecht: nicht angegeben

gutgurt

Beitragvon monk2020 » Mittwoch 3. Oktober 2012, 17:31

hi ja beschrieben hast das echt klasse! Nur wollte ich nicht eine Fischbratwurst sondern nrmale grobe bratwürstchen Räuchern!? geht das? wenn ja wie? und was kann ic noch so Räuchern??
monk2020
Rheinangler
Rheinangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 12.2011
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: nicht angegeben

Beitragvon ZanderDieter » Mittwoch 3. Oktober 2012, 18:42

a15 Danke für den Tip Küchenfreak!Alles mal ausprobieren.
Gruss Dieter!
Immer am Rhein! Immer am Fisch!

Scheisswetter ist Beisswetter!
Benutzeravatar
ZanderDieter
RP Administrator
RP Administrator
 
Beiträge: 4752
Registriert: 06.2007
Wohnort: Münstereifel/Eifel
Highscores: 4
Geschlecht: männlich

Beitragvon Kuechenfreak » Donnerstag 4. Oktober 2012, 19:46

hab ich wohl zu weit gedacht, aber kann ihr ja trotzdem mal ausprobieren.
um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen. räuchern kannst du alles, am besten geht alles was viel Wasser und Fett hat.
Womit du auch spielen kannst ist die Temperatur, weil wenn du heiß räucherst brauchst du nix in Lake einlegen. nimmt
einfach z.b. Saiblingsfilet ohne Haut schöne Portionshappen geschnitten, bei kurzer intensiven Hitze glasig geräuchert aufn Salat drauf fertig, schmeckt ganz anders als klat räuchern.
generell eignet sich aber vom Fleisch Pute Hähnchen oder Schwein.
Kartoffeln sind geräuchert auch geil.
Einfach mal ausprobieren, das schlimmste was passieren kann ist das es nicht schmeckt, dann schenkt man es einfach den Nachbarn a7

bis dahin
Benutzeravatar
Kuechenfreak
Würmeschbader
Würmeschbader
 
Beiträge: 11
Registriert: 02.2012
Wohnort: Bad Breisig
Geschlecht: nicht angegeben


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

wurst rezepte zum räuchern grobe Bratwurst räuchern
cron