von Dennis » Sonntag 28. Februar 2010, 18:59
mach ich diese Woche mal einen ausführlich mit bildern für euch! a3 sobald ich zeit habe im internet gibt es auch schon viel dazu!es ist auch nicht schwer a5 Dendros zu züchten und zu halten und nebenbei sparen sie richtig Biomüll der normal in der Tonne landet.
1.Zum ersten es stinkt nicht wenn man es richtig macht!
2. Eure Frauen werden sich freuen den die kleinen Chemiefabriken names Würmer produzieren das sogenannte Gärtner Gold (humus) was der besste Dünger ist den es gibt.
Also man baue/nehme eine Holzkiste (meine ist ca.1.10 mal 60cm breit und 60 hoch kommt auf die populationsgröße an die man halten will). Ein 15L Eimer aus dem Baumarkt geht auch für den anfang.
In meiner Kiste sind jetzt ein paar Tausend Würmer in allen Größen.nun muss man etwas größere Löcher in den Deckel und an den Seiten bohren/raussägen. sie klebt mann innen und außen mit Fliegengitter ab (heißkleber geht gut).
So nun zum befühlen die ersten5-10cm werden mit Tierstreu ausgefühlt.
dann eine dünne Schicht Pferdemisst (muss nicht ist aber super wegen der Wärme und als zufressen fürs erste). Dann wird eine ca 10cm Schicht Cellulose eingefühlt (nomale NICHT BUNTE Zeitung (drucker Schwärze ist ok) in kleine schnipsel zerreisen und mit wasser zu einer pampe vermengen und bis Handnass ausdrücken.
Denn rest mit normaler Erde auffühlen. So fasst fertig. nun der Dendrowurmbesatz rein 20-50 Würmer in verschiedenen größen.
WICHTIG toten tiere oder tiere die sich nicht ein buddeln rausnehmen nach einer Stunde!!!
So nun zur Pflege:
Würmer immer feucht halten NICHT nass
UNGEKOCHTE Bioabfälle wie Salat,Schalen usw etwas zerkleinern und oben auf die Erde legen (die Würme kommen zum fressen im Dunkeln an die oberfläche)
nun nur noch warten die würmer vermehren sich relativ schnell nsach der eingewöhnungsphase.
bilder folgen die Woche!!!
Angeln ist Geil!!!!!!!!!!!!
